Produktionsprozess von Gummiwalzen

2024/08/21 13:05

Der Produktionsprozess von Gummiwalzen umfasst im Allgemeinen mehrere Schritte, einschließlich der Vorbereitung des Gummimaterials, des Formens der Gummiwalzen, der Vulkanisierung der Gummiwalzen und der Oberflächenbehandlung. Bisher verlassen sich die meisten Unternehmen immer noch auf die manuelle, intermittierende Einzelfertigung. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Einspritz-, Extrusions- und Wickeltechnologien haben Gummiwalzenform- und Vulkanisationsanlagen in den letzten Jahren die Gummiwalzenproduktion schrittweise auf die Überholspur der Mechanisierung und Automatisierung gebracht. Dadurch wurde eine kontinuierliche Produktion vom Gummimaterial bis hin zu Form- und Vulkanisationsprozessen erreicht, was die Produktionseffizienz erheblich steigerte und das Arbeitsumfeld und die Arbeitsintensität erheblich verbesserte. Da sich auf der Gummioberfläche der Gummiwalze keine Verunreinigungen, Sandlöcher und Blasen befinden, sollten keine Narben, Defekte, Rillen, Risse, lokale Schwämme oder Härteunterschiede vorhanden sein. Daher kann die Qualitätsstabilität von Massenprodukten nur gewährleistet werden, wenn die Gummiwalzen während des gesamten Produktionsprozesses absolut sauber und fein gearbeitet sind und ein einheitlicher Betrieb und eine standardisierte Technologie erreicht werden. Gegenwärtig sind die Kombination aus Offsetdruckmaschinen-Gummiwalzen, Kleben, Spritzgießen, Vulkanisieren und Schleifen von Gummi- und Metallkernen zu High-Tech-Prozessen geworden.

Vorbereitung des Gummimaterials für den Produktionsprozess von Gummiwalzen

Bei Gummiwalzen ist das Mischen des Gummimaterials der kritischste Schritt. Es gibt mehr als 10 Arten von Gummimaterialien, die für Gummiwalzen verwendet werden, von Naturkautschuk über Synthesekautschuk bis hin zu Spezialmaterialien mit einem Gummianteil von 25 % bis 85 % und einer Bodenhärte (0–90) in einem weiten Bereich Reichweite. Die herkömmliche Methode besteht darin, eine offene Gummimischmaschine zum Mischen und Verarbeiten verschiedener Formen von Master-Gummimischungen zu verwenden. Die sogenannte Gummimischmaschine ist eine Art Gummimischmaschine mit freiliegenden Walzen, die in Gummifabriken zur Herstellung von gemischtem Gummi oder zur Durchführung von Walzenmessungen zur Heißveredelung verwendet wird,Kunststoffveredelung und Formen auf Gummimaterialien. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Art Mischgerät aus Kunststoff. In den letzten Jahren sind Unternehmen zunehmend dazu übergegangen, ineinandergreifende Innenmischer einzusetzen, um Gummimaterialien durch segmentiertes Mischen herzustellen.

Nachdem eine gleichmäßige Mischung erreicht wurde, muss das Gummimaterial mit einer Gummifiltermaschine gefiltert werden, um Verunreinigungen im Gummimaterial zu entfernen. Anschließend wird mithilfe eines Kalanders, eines Extruders und einer Laminiermaschine eine Folie oder ein Streifen ohne Blasen oder Verunreinigungen hergestellt, der zur Bildung von Gummiwalzen verwendet wird. Vor dem Formen sollten diese Folien und Gummistreifen einer strengen Sichtprüfung unterzogen werden und die Oberfläche sollte frisch gehalten werden, um Adhäsion und Druckverformung zu verhindern. Der Oberflächengummi von Film und Gummistreifen sollte keine Verunreinigungen und Blasen enthalten, Rillenschleifmaschine, da sonst beim Schleifen der Oberfläche nach der Vulkanisation Sandlöcher entstehen können.

Gummiwalzenformung im Herstellungsprozess von Gummiwalzen

Beim Formen von Gummiwalzen wird hauptsächlich Gummi auf einen Metallkern geklebt und umwickelt. Zu den gängigen Methoden gehören Umwickeln, Extrudieren, Formen, Spritzgießen und Spritzgießen. Derzeit verlassen sich die meisten inländischen Unternehmen hauptsächlich auf mechanisches oder manuelles Klebeformen, während die meisten ausländischen Länder eine mechanische Automatisierung erreicht haben. Große und mittlere Fertigungsunternehmen wenden grundsätzlich die Methode der Konturextrusion an, wobei extrudierte Folie zum kontinuierlichen Kleben und Formen oder extrudierte Gummistreifen zum kontinuierlichen Umhüllen und Formen der Produktion verwendet werden. Gleichzeitig werden während des Formprozesses die Spezifikationen, Abmessungen und das Erscheinungsbild der Form automatisch von einem Mikrocomputer, Roller China, gesteuert,Einige können auch mithilfe der rechtwinkligen und unregelmäßigen Extrusionsmethoden eines Extruders geformt werden.

Durch den Einsatz von Nachahmungsextrusions- und mikrocomputergesteuerten Formverfahren können mögliche Blasen beseitigt und die Arbeitsintensität weitestgehend minimiert werden. Um eine Verformung während der Vulkanisation der Gummiwalze und die Bildung von Blasen und Schwämmen zu verhindern, haben Hersteller von Gummimischungen Hina-Gummi-Corona-Druckwalzen nach Maß entwickelt,Für den Formvorgang der Wickelmethode sollte auch äußerlich ein flexibles Druckverfahren eingesetzt werden. Normalerweise werden mehrere Lagen Baumwoll- oder Nylontuch um die Oberfläche der Gummiwalze, Gummiwalzen-Härteeinheit, gewickelt,und dann mit Stahldraht oder Faserseil fixiert und verpresst.

Für kleine und Mikro-Gummiwalzen können verschiedene Produktionsverfahren wie manuelles Flicken, Extrusionsnisten, Spritzgießen, Spritzgießen und Gießen eingesetzt werden. Um die Produktionseffizienz zu verbessern, werden heute meist Formverfahren eingesetzt, und die Genauigkeit ist viel höher als bei Nichtformverfahren. Das Einspritzen und Pressen von Vollgummi sowie das Gießen von Flüssiggummi sind zu den wichtigsten Produktionsmethoden geworden.